Zahlreiche Ehrungen nach Coronapause
Nachdem 3 Jahre lang keine normale Mitgliederversammlung stattfinden konnte, hatten sich zahlreiche Ehrungen „angestaut“, die nun endlich vergeben werden konnten. Doch der Reihe nach: Im sehr gut gefüllten Vereinsheim begrüßte die 1. Vorsitzende Uta Baur-Lettenmaier alle Anwesenden. 2022 war noch ein „gemischtes“ Jahr, in dem zunächst einige Veranstaltungen wie der Kinderfasching ausfallen mussten. Dann kehrte wieder etwas Normalität ein und so konnten fast alle Veranstaltungen wie Maibaumfest, die großen Fußballjugendturniere, Metzelsuppe oder einige Weihnachtsfeiern durchgeführt werden. Neu war ab 1. Mai auch eine Bewirtung im extra angelegten Biergarten, die 2023 wieder stattfinden soll. Schön für alle Veranstaltungen, aber auch den Sportbetrieb oder Funktionärsposten wäre es, wenn sich hier noch mehr Freiwillige finden könnten. Den Kassenbericht trug anschließend auch die 1. Vorsitzende für den erkrankten Kassierer Georg Reu vor. Nach Corona stabilisieren sich die Finanzen erfreulicher Weise wieder.
Der neue Gesamtjugendleiter Lukas Heindel musste zunächst auch noch von coronabedingten Ausfällen berichten, freute sich dann aber über die Durchführung des beliebten Freizeitlagers Beimbach und abschließend einer rundum gelungenen Kinderweihnachtsfeier. Die Abteilungs- und Jugendleiter trugen in kurzen Berichten die Highlights ihrer Abteilungen vor. Nachdem die Fußballer sich in der letzten Runde erst am letzten Spieltag vor dem Abstieg retten konnten, stehen sie aktuell auf dem 2. Platz prächtig da. Auch die 2. Mannschaft findet sich im oberen Drittel der Tabelle. Im Jugendbereich gibt es Probleme in den oberen Jugenden, bei den Jüngeren sieht es gut aus, wobei Erfolge zweitrangig sind, die qualifizierten Trainer*innen wollen v.a. Spaß und Kompetenzen vermitteln. Beim Tischtennis sind die Damenmannschaften von Verletzungsausfällen geplagt, halten sich aber mit allen 3 Mannschaften in den z.T. sehr hohen Spielklassen toll. Bei den Herren steht auch der Spaß im Vordergrund, der Zusammenhalt ist prima. Im Tennis konnte ein erfreulicher Mitgliederzuwachs erzielt werden, sodass auch zahlreiche Aktivitäten und natürlich Spiele im Aktiven- und Jugendbereich durchgeführt werden konnten. 2023 steht das 40-jährige Bestehen der Abteilung im Vordergrund, bitte beachten Sie ab Mai die die Sonderveranstaltungen hierzu. Auch im Turnen gab es endlich wieder Wettkämpfe, überragend war die Bilanz beim Kreiskinderturnfest mit zahlreichen Medaillen für die Plätze 1-3. Im Herbst bei 2 Mannschaftswettkämpfen konnten noch eine Silbermedaille und weitere, gute Platzierungen eingefahren werden. Bei den Sportsenioren und der Fit-Mix-Gruppe zählen keine sportlichen Erfolge, die körperliche Fitness und der Spaß stehen klar im Vordergrund. Gerne nehmen beide Abteilungen auch neue Mitglieder auf. Der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Wolfgang Brosam, war ebenfalls schnell erledigt, denn es gab keinerlei Beanstandungen.
Die Mitglieder schienen mit diesen Ergebnissen zufrieden zu sein, eine Aussprache war nicht nötig, sodass der Ehrenvorsitzende Claus-Dieter Magg gleich anschließend die Entlastung von Vorstandschaft, Hauptausschuss und Kassenprüfern vornehmen konnte. Anträge waren auch keine eingegangen, sodass man sich nun dem Hauptpunkt dieser Mitgliederversammlung zuwenden konnte – nämlich den schon angesprochenen, zahlreichen Ehrungen, zum einen wegen der Mitgliedschaft, zum anderen von zahlreichen Verbänden. Bei der Mitgliedschaft gab es eine für 60-jährige Mitgliedschaft für Eva Kern, gefolgt von 3 weiteren für 50 Jahre Mitglied, nämlich Helmut Kranz, Jochen Rubensdörffer und Jürgen Schösser. Für 40 Jahre Mitglied gab es 24 Ehrennadeln in Gold, 8 in Silber für 25 Jahre und 17 in Bronze für 15 Jahre Mitglied bzw. besondere Verdienste. Nachdem letztes Jahr zahlreiche Spielerehrennadeln beim Fußball und Tischtennis vergeben wurden, folgten dieses Jahr dieselben von den Verbänden: 10 Spielerehrennadeln in Bronze, 1 Jugendleiter-Ehrennadeln in Bronze, eine in Silber, allesamt vom wfv. Endlich einmal eine „große“ Ehrung wurde den „Machern“ beim Fußball zuteil, die sich so intensiv um alle Belange der Fußballabteilung kümmern. Michael und Ralf Lauckner erhielten den Ehrenbrief des wfv. Vom Tischtennisverband gab es Spielerehrennadeln: 6x Bronze, 2x Silber und 2x Gold. Zusätzlich bekamen Alexandra Dollmann und Martin Rosenecker für ihr Engagement als Jugend- bzw. Abteilungsleiter*in eine Ehrenurkunde in Silber und Bronze. Für Ehrungen vom wlsb bzw. von der wsj waren dankenswerter Weise extra 2 Vertreter vom Sportkreis gekommen, nämlich Roland Bartholdy und Magda Hoffmann, die insg. 8 Ehrungen vornahmen. Beim Tennis wurden Katja Schwerdtfeger, Kurt Dierolf und Friedrich Fuchs für ihre vergangenen bzw. noch aktuellen Tätigkeiten mit einem Ehrenbrief des wtb bedacht. Hartmut Heske, der seit 23 Jahren Abteilungsleiter ist, bekam eine Ehrennadel in Bronze mit passender A3-Urkunde. Als Vertreter des STB erwies Turngauvorsitzender Dr. Friedrich Bullinger dem VfR Altenmünster die Ehre und übergab 3 DTB Ehrennadeln in Bronze und eine in Silber sowie einen Ehrenbrief des Turngaues Hohenlohe. Noch einmal Außergewöhnliches ergab dann der vorletzte TOP. Ehrenvorsitzender Claus-Dieter Magg schlug 3 verdiente VfRler für eine Ehrenmitgliedschaft vor. Die Laudation zu wiederholen, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, doch alle 3, nämlich Uta Baur-Lettenmaier, Dieter Kracher und Georg Reu, engagieren sich seit Jahrzehnten in wirklich außergewöhnlicher Art und Weise für den Verein. Als Dank dafür wurden sie auch alle Drei einstimmig gewählt. Unter Sonstiges gab es noch ein paar Informationen, dann war nach gut 2 Stunden die Mitgliederversammlung des VfR Altenmünster beendet.
Die Ehrungen im Einzelnen:
Vereinsehrennadel in Bronze ( 15 Jahre Mitglied )
Laura Eckstein, Franziska Fruh, Nico Gleß, Hermann Hager, Kathrin Harke, Tina Hernadi, Belinda Hoffmann, Georg Kern, Kevin Lehanka, Mirko Lettenmaier, Annette und Manfred Müller, Chris Schwerdtfeger, Oguzhan Selvi, Thomas Straub, Sebastian Vei und Thomas Wollny.
Vereinsehrennadel in Bronze ( besondere Verdienste )
Nicole und Henning Grießhaber
Vereinsehrennadel in Silber ( 25 Jahre Mitglied )
Alexandra Dollmann, Martin Ernsperger, Götz Magg, Dirk Hofmann, Kathrina und Kai Schösser, Melanie Voss und Klaus Wörn
Vereinsehrennadel in Gold ( 40 Jahre Mitglied )
Rosemarie Bomke, Ingrid Eckstein, Brigitte, Elfriede und Werner Hesterberg, Hannelore und Karl-Heinz Kuno, Angelika Lehanka, Erika Magg, Jürgen Menz, Sigrid Moser-Raddatz, Martina Müller, Jörg Munzinger, Heike Penkalla-Menz, Ursula und Peter Riegler, Evelyn Schibrani, Sabine Schüler, Helga Wendelin, Anette Wenger, Gudrun Wenzelburger, Gertraud Wurst und Friedrich Zins
Spielerehrennadel Bronze wfv
Siegfried Balles, Achim Ebert, Martin Ernsperger, Dennis Fuchs, Timo Henkelmann, Jan Kirchherr, Stefan Krieger, Mirko Lettenmaier, Friedrich Lober und Cesar Moreira da Silva.
Spielerehrennadel Bronze TTBW
Alexandra Dollmann, Bernd Doubek, Bernd Häfelein, Martin Rosenecker, Peter Wiedmann und Klaus Wörn
Spielerehrennadel Silber TTBW
Holger Härpfer und Georg Reu
Spielerehrennadel Gold TTBW
Ute Brosam und Günter Reinhardt
Ehrennadel Bronze wsj
Julian Kirchherr
Ehrennadel Silber wsj
Selina Gisha, Jasmin Grebenisan, Franziska Mosthof, Katja Schwerdtfeger, Denise Unger und Thomas Zott
Ehrennadel Bronze wlsb
Friedrich Heim
Ehrenbrief wtb
Katja Schwerdtfeger, Kurt Dierolf und Friedrich Fuchs
Ehrennadel Bronze wtb
Hartmut Heske
Jugendleiter-Ehrennadel Bronze wfv
Julian Kirchherr
Jugendleiter-Ehrennadel Silber wfv
Thomas Zott
Ehrenbrief wfv
Michael und Ralf Lauckner
Ehrennadel Bronze STB
Selina Gisha, Jasmin Grebenisan und Franziska Mosthof
Ehrennadel Silber STB
Denise Unger
Ehrenbrief Turngau Hohenlohe
Uta Baur-Lettenmaier
Ehrenmitglieder ( Wahl durch Mitgliederversammlung )
Uta Baur-Lettenmaier, Dieter Kracher und Georg Reu