Auch in diesem Jahr nahm die U15 der SGM Altenmünster/Onolzheim wieder an der Copa Catalunya im spanischen Blanes, an der Costa Brava teil.
Am letzten Schultag vor den Pfingstferien wurde die 30-köpfige Reisegruppe am Vereinsheim des VfR Altenmünster vom doppelstöckigen Reisebus abgeholt. Nach der fast 22-stündigen Busreise kamen die Jugendlichen dann am Samstagabend gegen 19:00 Uhr samt ihren Trainern und Fans im spanischen Urlaubsort Calella erschöpft, aber glücklich an.
Nach der Einteilung der Zimmer und dem Abendessen fand um 22:00 Uhr noch das erste Team-Meeting statt. Anschließend waren alle Teilnehmer froh, als sie endlich ins Bett „fallen“ durften.
CALELLA ENTDECKEN
Am spielfreien Sonntag erkundeten die Spieler in Kleingruppen die Stadt und tätigten bereits erste Einkäufe. Topfavorit unter den Einkäufen waren erneut die Fußballtrikots internationaler Teams. Während die Fußballer shoppen waren, organisierten die Trainer Olaf Walch, Sebastian Stimpfig und Peter Diem die Reise zum Museum des FC Barcelona am darauffolgenden Montag.
LA RAMBLA DEL BARCA
Nach einer einstündigen Zugfahrt in die katalanische Metropole, stand der ebenfalls spielfreie Montag dann ganz im Zeichen des legendären FC Barcelona. Die Besichtigung des Stadions Camp Nou, das größte Fußballstadion Europas, ist auf Grund der Umbaumaßnahmen, ist zwar nach wie vor nicht möglich, doch durch den Besuch der „La Rambla del Barca“, der Straße des FC Barcelona, mit dem Vereinsmuseum, einem Robo-Keeper mit dem Konterfei von Barca-Torhüters Marc-André ter Stegen, dem Fanshop, einem Aussichtspunkt mit Blick auf das sich im Bau befindliche Stadion und weiteren tollen Aktivitäten, wurden die Wünsche der Fußballer aus Altenmünster mehr als erfüllt.
DAS TURNIER GEHT ENDLICH LOS
Nach zwei Tagen Spielpause begann dann am Dienstag das Turnier auf den Sportanlagen in Blanes. Frühmorgens wurden die Sportler am Hotel vom Bus abgeholt und direkt zum Spielort gefahren.
Dort war dann der TV Nellingen der erste Gegner. Die Jugendfußballer von der Kirchstraße dominierten fast während des gesamten Spiels ihren Gegner und gingen nach einem schönen Spielzug über Diart Olluri und Moritz Immle durch Ali Chehade verdient in Führung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang Nellingen der Ausgleichstreffer. Das Spiel wog nun hin und her, wobei die grün-weißen Spieler deutlich mehr Torchancen hatten.
Ein harmloser Schuss aus dem Nellinger Mittelfeld versprang im Fünfmeterraum und brachte dann in der vorletzten Spielminute die sehr glückliche Entscheidung zugunsten des Regionenligisten aus der Nähe von Esslingen.
Der Schock saß nach dieser bitteren 2:1 Niederlage tief, so dass die Jungs um Spielführer Avni Schabani im anschließenden Spiel gegen den SC Lahr nie zu ihrer Form fanden und es am Ende nur zu einem mageren 0:0 Unentschieden reichte.
Am Dienstagabend trafen sich dann alle 58 Teams von der U19 bis zur U15 auf der Sportanlage in Blanes. Dort fand die offizielle Begrüßungsfeier mit Musik und Tanzeinlagen statt. Angeführt vom 9-jährigen „Schildles-Träger“ Mats Walch wurde das Team beim Einmarsch namentlich begrüßt. Neben der UEFA Champions League Hymne erklangen noch für die am Turnier teilnehmenden Nationen die Hymnen aus Deutschland, Italien und Schottland.
DER ZWEITE TURNIERTAG
ASD Progetto Giovani 2006 hieß am darauffolgenden Mittwoch der letzte Gruppengegner. Gegen die Italiener fanden die Kicker von der Kirchstraße wieder zu alter Stärke zurück, verpassten es allerdings, den entscheidenden Treffer zu erzielen, so dass am Ende wieder nur ein 0:0 Remis zu Buche stand.
Somit belegte die U15 der SGM Altenmünster / Onolzheim nach der Vorrunde den dritten Platz in Gruppe B, was gleichbedeutend war, dass das Team in den Platzierungsspielen um die Plätze 9 – 12 antreten musste.
DIE PLATZIERUNGSSPIELE
Der Gegner im erste Platzierungsspiel am Donnerstag war erneut ein italienisches Team. Ehe sich der VfR versah, lag er nach 10 Minuten schon 0:2 im Rückstand. Erst jetzt ging ein Ruck durch das Team und es bot den spielerisch überlegenen Italienern endlich Paroli. Nach dem Anschlusstreffer durch Elmedin Abazi wurde die Partie noch einmal spannend. Der VfR kam zu seinen Chancen, scheiterte jedoch ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten italienischen Torspieler. Das Team aus Altenmünster drückte auf den Ausgleich, musste allerdings durch einen Konter das letztlich entscheidende 3:1 hinnehmen.
Im letzten Turnierspiel der Copa Catalunya 2024 traf die U15 dann auf den Bayernligisten FC Lauingen.
Der VfR fand dieses Mal von Beginn an ins Spiel und dominierte den Gegner klar, so dass die Führung durch Elmedin Abazi hoch verdient war. Allerdings hielt diese nicht lange. Durch einen sehenswerten Freistoß kamen die Lauinger zum etwas glücklichen Ausgleich.
Den grün-weißen Führungstreffer erzielte dann Torspieler Benjamin Walch. Sein weiter Abschlag sprang in der Lauinger Hälfte einmal auf und ging dann über den zu weit vor seinem Tor stehenden Torwart direkt ins Tor – 2:1 für die C-Junioren des VfR Altenmünster.
Jedoch hielt auch diese Führung nicht allzu lange. Kurz vor der Halbzeitpause gelang dem Team aus dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben noch der Ausgleich.
In Hälfte zwei spielte eigentlich nur noch der VfR. Die Lauinger kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Durch einen zweifelhaften Strafstoß bog die U15 der Grün-Weißen dann in die Siegerstraße ein. Elmedin Abazi verwandelte souverän und das Spiel war dadurch entschieden. Nach einem schönen Spielzug gelang Hüseyin Kavlak sogar noch der vierte Treffer, so dass das Spiel letztendlich verdient mit 4:2 gewonnen wurde.
Am Ende belegte die C-Jugend der SGM Altenmünster / Onolzheim als Kreisligist in diesem internationalen und teilweise hochklassig besetzten Turnier, an dem 17 Mannschaften teilnahmen, einen passablen 11. Platz.
DER LETZTE TAG
Bevor dann am Samstagvormittag die Heimreise begann, hatten die Jungs und ihre Trainer am Freitag noch die Möglichkeit, am Strand von Calella mit dem „Banana-Boat“ durch das sehr wellige Mittelmeer zu fahren. Trotz mehrerer Stürze hatten alle ihren Spaß und konnten anschließend ohne größere Verletzungen ihre Koffer packen.
Nach einer etwa 20-stündigen Heimreise war dann der 10-tägige Spanien-Trip am Sonntagmorgen um 04:30 Uhr vor dem Vereinsheim des VfR Altenmünster wieder zu Ende.
Die Mannschaft und die Trainer bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren, Spendern und Personen, die sie unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre diese Reise nicht möglich gewesen!
Folgende Spieler waren für die U15 in Spanien im Einsatz:
Tor: Benjamin Walch
Abwehr: Felix Mayer, Diart Olluri, Ben Anders, Avni Schabani, Jakob Haag,
Mittelfeld: Robert Tischner, Philipp Häfelein, Ali Chehade, Moritz Immle, Levin Kahler, Leon Würtemberger, Jonas Flemmer, Eren Öztürk
Angriff: Elmedin Abazi, Maurice Riederer, Hüseyin Kavlak, Toni Krasimirov
Trainer: Olaf Walch, Sebastian Stimpfig, Peter Diem