VfR Altenmünster Tennisjugend
23 Kinder und Jugendliche erlebten ein Tenniscamp der Extraklasse
Erstmalig nach vielen Jahren veranstaltete die Tennisabteilung des VfR Altenmünster wieder ein Jugend-Tenniscamp. Zusammen mit ihrem Helferteam wurde dies von Jugendsportwartin Katja Schwerdtfeger und Trainer Hartmut Schneider organisiert. Eine ganze Woche standen verschiedene Spieltechniken, Verbesserung der eigenen Technik, Tennis-Know-How und natürlich viel Spaß für die insgesamt angemeldeten 23 Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Leider zeigte sich der Wettergott am Montag nicht von seiner geneigten Seite, so dass der Praxisteil am Nachmittag förmlich im Regen unterging, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Die folgenden Tage entschädigten bei strahlendem Sonnenschein für die kurze Unterbrechung. Am Freitag stand nicht nur das Abschlussgrillen auf der Agenda, sondern auch ein internes Jugendturnier.
Echte Wettkampfstimmung herrschte am Freitag beim internen Jugend-Ranglisten-Turnierauf den Tennisplätzen. Hierzu wurde die Kinder und Jugendlichen in drei Kategorien eingeteilt: Kinder, Jugend weiblich und Jugend männlich. Viele spannende und knappe Begegnungen wurden von Lizenz-Trainer Hartmut Schneider fachmännisch begutachtet. „Eine gute Vorbereitung, wenn spätestens im nächsten Sommer erstmalig wieder eine Kinder- und Jugendmannschaft für den VfR Altenmünster an den Start gehen soll“, so Katja Schwerdtfeger. Am Ende konnten sich Ben Strubo (Kinder), Jule Rapp (Jugend weiblich) und Silas Glöckner (Jugend männlich) durchsetzen.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen mit den Eltern. Eine tolle Geste am Rande: Alle Helfer wurden mit kleinen Pokalen ausgezeichnet.