24 Kinder der G-, F- und E-Junioren des VfR Altenmünster beteiligten sich an der Aktion zum Schutz einheimischer Singvögel. Zusammen mit den NABU-Beauftragten Erich Beyerbach und Loisl Schilling wurden selbst gefertigte Nistkästen auf dem Vereinsgelände des VfR Altenmünster angebracht.

Die Kinder des VfR-Altenmünster durften bei der Firma Holzbau Pratz Vogelhäuschen und Nistkästen selbst zusammenbauen und bemalen. Diesen Freitag war es nun so weit. Die Nistkästen wurden auf den Sportanlagen des VfR Altenmünster am dortigen Baumbestand angebracht. Erich Beyerbach von der NABU erklärte den Kindern, dass das Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit gehört. Er erzählte den Kindern auch über die Lebensweise von Meisen, Rotschwänzchen, Staren und Fledermäusen. Dankenswerterweise bekam der VfR Altenmünster zusätzlich zu den eigenen gefertigten Nisthilfen von Erich Beyerbach auch Nistkästen für die zuletzt genannten Tiere geschenkt. Die Kinder lernten, dass die Nistkästen in zwei bis drei Metern Höhe angebracht werden sollten - mit der Ausrichtung nach Osten oder Südosten. Das Einflugloch sollte weder zur Wetterseite (Westen) zeigen, noch sollte der Kasten längere Zeit der prallen Sonne ausgesetzt sein (Süden). Nistkästen erfüllen übrigens auch im Winter wichtige Aufgaben. Meisen, Eichhörnchen oder auch Schmetterlingen können eine warme Unterkunft in den Nisthöhlen finden, was ihnen im Winter sogar das Leben retten kann.

Mit großem Eifer wurden die passenden Bäume mit Hilfe der Kinder auf dem VfR Vereinsgelände herausgesucht und insgesamt 17 Nistmöglichkeiten aufgehängt.

Natürlich wird in nächster Zeit beim Training beobachtet, ob die eine oder andere Nisthilfe auch angenommen wurde und bewohnt ist.

Die gesamte Aktion mit der Herstellung von Vogelhäuschen und Nistkästen bei der Firma Holzbau Pratz und dem Aufhängen der Nistkästen unter Anleitung der NABU Experten hat den Kindern großen Spaß gemacht und hatte einen enormen Lerneffekt. Ein großes Dankeschön gilt der Firma Holzbau Pratz, ohne deren tolle Unterstützung und Hilfe dieses Erlebnis für die Kinder nicht möglich gewesen wäre.