Seit November 2022 gibt es auch beim VfR Altenmünster einen Laien-Defibrillator von der Björn-Steiger-Stiftung, spendiert von der Baugenossenschaft Crailsheim, wofür sich der Verein ganz herzlich bedankt. Das Gerät hängt gut sichtbar und jederzeit erreichbar außen am Jugendraum des Vereins und kann somit in einem Ernstfall z.B. auch von Spaziergängern genutzt werden. Genauso wichtig kann er natürlich evtl. einmal für den Sportbetrieb des VfR Altenmünster werden.

Am Freitag, den 4. November 2022 fand im Jugendraum eine Schulung durch Frau Ziegler von der Björn-Steiger-Stiftung statt, die diese evtl. lebensrettenden Maßnahmen interessant und professionell erläuterte und den Teilnehmern*innen auch ihre Scheu davor nehmen konnte. An dieser Schulung nahmen Armin Probst, Martina Gisha, Thomas Zott, Michael und Ralf Lauckner, Josef Tischner, Lukas Heindel, Dieter Kracher und Uta Baur-Lettenmaier teil. Natürlich hoffen alle darauf, dieses Gerät nie nutzen zu müssen, aber wenn es jetzt eben einmal der Fall sein sollte, kann man damit evtl. ein Leben retten!

Am Montag, den 13. Februar 2023 konnte nun auch ein Termin gefunden werden, wo alle Beteiligten zu einem Bild vor dem Jugendraum versammelt werden konnten. Es waren dies von links nach rechts die 1. Vorsitzende des VfR Altenmünster, Uta Baur-Lettenmaier, der Technische Leiter der Baugenossenschaft Crailsheim Sven Liebchen in Vertretung des erkrankten Vorstands - Thomas Münkle, Herr Engelhard von der Björn-Steiger-Stiftung und  Jens Zielosko von der Dorfgemeinschaft Altenmünster, die von „Fotograf“ Dieter Kracher abgelichtet wurden.